Picture my Day-Day Ausgabe 31

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Titelbild

Ich habe es wirklich geschafft, die Challenge Picture my Day-Day Ausgabe 31 zu verbloggen. Es ist schon ein bisschen länger her, aber am Samstag, dem 6. Juli war es wieder so weit. Dieses Mal schon der 31. und er wurde durch Missi und ihren Blog Himmelsblau organisiert. Wenn du mehr über diese Aktion wissen oder ihn selbst mal hosten möchtest, dann schau doch mal hier genauer nach.

Ich wollte immer schon mal daran teilnehmen, aber meistens scheiterte es an meinem Antrieb, ihn auch in einem Artikel zu verbloggen. Der 26. Picture my Day Day kam da mal nah dran, schaffte es sogar in einen Entwurf, blieb aber dann doch dort liegen und wurde nie beendet. Dieses Mal starte ich dann ein neuer Anlauf. Also viel Spass dir. :)

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Hoster Titelbild

 

Trigger-Warnung! Hier erzähle ich über meine Erkrankung, der Depression, Psychosomatik und der chronischen Schmerzerkrankung. Dieser Artikel könnte möglicherweise durch negative Gedanken und Erzählungen bestimmte Personen triggern. Sollte es dir nach dem Lesen Probleme bereiten, wende dich bitte an eine Vertrauensperson oder die Telefonseelsorge* (Tel.: 0800/1110111 oder im Web: www.telefonseelsorge.de).

Kleines Vorwort: Ich schlafe seit meiner Erkrankung eigentlich nicht mehr durch. Das Einschlafen fällt sehr schwer und die Abstände, in denen ich aufwache und meist zur Toilette muss (dies wurde schon abgeklärt), liegen zwischen 1 und 2 1/2 Stunden. Ich werde diese Unterbrechungen hier nicht dokumentieren, da denke dir den Teil. ;)

 

Der Kampf mit dem Aufstehen

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Der Wecker zeigt 8.40 Uhr.

Der Plan, nach dem eingestellten Handywecker zu 8 Uhr aufzustehen, funktioniert in letzter Zeit kaum noch. Ein kleiner Seufzer schwingt mit.

 

Mäuschen ist schon vor mir wach

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Mäuschen bekommt sein Knäckebrot.

Erste Handlung sind/ ist immer die/ das Mäuschen. Ein Stückchen Knäckebrot am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Da wird immer schon drauf gewartet. :D

 

Pflichtprogramm Teil 1

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Meine morgentliche Tabletteneinheit.

Dann bin ich an der Reihe. Erstes kleines Frühstück. Eigentlich 8.45 Uhr *Augen rollt*, da ich eine Sorte Tabletten im 12 Stunden Rhythmus nehme. Antidepressiva, etwas gegen Schmerzen, Schilddrüse, Magnesium, Vitamin C. Nicht schön, aber wer weiß, wie es ohne wäre.

 

Ein Lieblingsritual

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Erste Tasse Kaffee und mein Laptop.

Mein Ritual am Wochenende ist es, die erste Tasse Kaffee am Laptop zu trinken und am Blog zu arbeiten auch wenn es nach Außen hin dort ruhig erscheint. ;D

 

Ähm, ja… “Morgenroutine”

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Badezimmerzeit

Mittlerweile ist es 12 Uhr durch und ich bin bei meiner “Morgenroutine” mit meinen Geister-Nemos, die die Wäsche nicht überstanden haben. :D

 

Mäuschen ist auch fleißig

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Mäuschen in seinem Käfig

Zwischendurch lenkt mich ähm… lass ich mich von Dickie ablenken. ;) Seit dem Mittwoch nach Pfingsten, wohnen wir nur noch zu 2. :’(

 

Urlaubserinnerungen

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Toast mit Schokostreuseln

Nebenbei gibt es dann kurz mein Frühstück. Ich mag nach dem Aufstehen noch nicht gerne essen, da reicht mir meine Tasse Kaffee. Aber kennst du das: Schokostreusel auf Toast/ Brot/ Brötchen? In Holland ist es ja Gang und Gebe. Dort gibt es in den Supermärkten die Zuckerstreusel in mehreren Varianten und die Konsistenz ist ein bisschen fluffiger. Ich liebe die so sehr, aber auf dem Bild sind es die ganz normalen Streusel aus Deutschland.

 

Aufregende Schmutzwäsche :D

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Waschmaschine mit Wäsche

Wenn es mir körperlich gut geht, gehe ich an Samstagen meistens einkaufen. Bevor ich losgehe, stelle ich noch eine Maschine mit Wäsche auf.

 

Einkaufsvorbereitungen

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Vorbereitungen. Meine ganzen Einkaufstaschen.

Danach suche ich meine Taschen und die Pfandflaschen zusammen und präpariere die kleine Kühltasche.

 

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Start zum Einkauf

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Mit Sack und Pack an der Bushalte warten.

Um 14.30 Uhr geht es auf zur Bushaltestelle. Ich habe keinen Führerschein, finde es in der Stadt aber auch prinzipiell besser mit dem Bus zu fahren (, wenn er dann nicht ausfällt).

 

Busfahren ist schön…

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Ein Blick in den Busgang.

In meinem Stadtteil habe ich zwar mehrere Läden zur Verfügung, doch ist der Rückweg zu Fuss mit dem vielen Gepäck, sehr beschwerlich für mich. Ich fahre gerne auswärts ins nächste Stadtteil. Dort ist der Laden größer und nicht so hektisch und überlaufen wie in der Innenstadt. Außerdem liegen die Haltestellen fast vor der Tür und ich brauche nicht so lange zu tragen.

 

… aber langweilig

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Selfie.

Im Bus selbst besteht oft Langeweile, da ich die Umgebung schon auswendig kenne, trotz vieler Baustellen mit ihren Umleitungen. Gut, dass ich das Handy mit habe. (:

 

Am Ziel angekommen

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Das Einkaufszentrum.

Nach ca. 15 – 20 Minuten bin ich am Ziel angekommen. Früher war dieser Komplex mal ein Max Bahr Baumarkt. Nach der Schließung stand er lange leer. Vor 2 oder 3 Jahren entstanden dann die ganzen Läden. Das tolle dabei, finde ich, es wurde nicht alles dem Erdboden gleich gemacht und dann neu gebaut, wie es mittlerweile üblich ist. Der alte Baumarkt wurde total entkernt und dann darauf aufgebaut. Wer es vorher nicht im alten Zustand und bei den Bauarbeiten gesehen hat, kann es sich heute sicher schwer vorstellen.

Ich mag es da sehr und am liebsten habe ich da die Bäckerei Wellmann. Riesengroß, gemütlich, auf 2 Ebenen. Da fühle ich mich viel wohler, als wie bei einem in der Innenstadt. (; Und: In diesem alten Baumarkt habe ich dank eines Handwerker-Vaters in meiner Kindheit viel Zeit verbracht.

 

Nachteil beim Busfahren

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Blick auf meinen vollen Einkaufskorb.

Nach dem Einkaufen heißt es wieder: Warten an der Bushaltestelle. Dieses Mal Gott sei Dank sitzend, denn der Bus fuhr gerade erst weg, als ich aus dem Laden kam. 30 Minuten bis zum Nächsten… Ich würde jetzt gerne mit dem Finger schnipsen und schnell zu Hause sein, denn die Stimmung beginnt zu kippen!

 

Es wird beschwerlich

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Mein Einkaufskorb im Bus mir gegenüber auf dem Sitz.

Weiter geht es und mein Körper beginnt mit den ersten Symptomen.

 

Angst keimt auf

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Tony Stark Bildschirmhintergrund vom Handy.

Ich fühle mich erschöpft. Eine starke Lethargie macht sich in meinem Körper breit. Der Arm und die Finger, die Gesichtshälfte beginnen mit einem Gefühl von Taubheit. Kribbeln… Dann kommen die Schmerzen. Ich hab ein beklemmendes und unruhiges Gefühl und muss mich konzentrieren nicht den Mut zu verlieren. Einfach nur Atmen.

 

Hilft Ablenkung?

Picture my Day Day Ausgabe 31: Ablenkung mit Laptop und Kaffee

Ich bin wieder zu Hause und muss erstmal pausieren. Da es heute bedeckt ist, brauche ich schon früh Licht in meiner Wohnung. Ich versuche mich mit einer Runde Laptop und einer Tasse Kaffee abzulenken. Manchmal funktioniert das.

 

Zweiter Schritt mit Bedarfsmedikation

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Meine Bedarfstablette.

Mittlerweile, es ist 18:45 Uhr, geht es mir immer noch nicht viel besser und ich entscheide mich für eine Bedarfsmedikation. Dann ein erster Versuch meine Einkäufe wegzupacken. Ein kleines Ratespiel am Rande: Was erkennst du außergewöhnliches im Hintergrund? (Auflösung am Ende (; )

 

Oh, ähm ja… Schon wieder bei Mäuschen

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Mäuschen im Laufrad

Ein weiteres Mal lasse ich mich dabei vom Mäuschen ablenken, schließlich will er auch bespasst werden, seit er Single ist, und das sind hier wahrlich nicht die einzigen Male am Tag, wo ich am Käfig klebe. Gitterdeckel ab, Laufrad rein. Seit über 20 Jahren die große Liebe als Hobby. Und falls du dich fragst: “Springt er da dann nicht raus?” Nein tut er nicht. Er hat viel zu viel Angst außerhalb des Käfigs. (:

 

Mäuschen ist heute auch faul

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Mäuschen im Nest

Leider mag Dickie heute auch nicht so richtig und verschwindet wieder schnell mit seinem Po im warmen Nest. Soll mir das was sagen?

 

Abendessen für Mäuschen

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Dickies Abendessen

20:30 Uhr: Ich trödle viel. Lasse mich viel ablenken und sitze immer wieder auf dem Sofa. Der Körper schreit nach Ruhe und hinlegen. Ich bin fix und fertig, muss aber noch was machen und habe keinen Antrieb mehr. Ich versorge den Dicken, der schon längst den Eingang zum Nest zugemacht hat. Die Einkäufe sind immer noch zum Teil da…

 

Lieblingsserie schauen

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Abendessen und Lieblingsserie

Natürlich muss ich auch noch etwas essen. Ich habe mir im Supermarkt an der Salatbar etwas zusammengestellt. Manchmal mache ich das, um mir etwas zu gönnen. Daher auch die Ruccola-Blätter für Mäuschen. (; Nebenbei läuft meine Lieblingsserie Bobs Burgers. Kennst du sie auch? (:

 

Pflichtprogramm Teil 2

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Abend-und Nachtmedikation

Meine Abend/ Nachtmedikation: Antidepressiva, etwas gegen das Restless-Leg-Syndrom, etwas für die Schmerzen, ein Magenschutz, Vitamin B Komplex, etwas zum Schlafen.

 

Ach da war ja noch was…

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Fertige Waschmaschine

Beim Essen ist mir die Wäsche wieder eingefallen. Ich gehe noch schnell rüber und mache wenigstens noch die Maschine aus und auf. Aufgehangen wird morgen früh. Leider passiert mir das sehr oft.

 

Die Challenge Picture my Day-Day: Ausgabe 31 neigt sich dem Ende

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Endlich Sofazeit.

22.00 Uhr. Ich bin froh, endlich zu liegen. Mein Rücken schmerzt, die Psychosomatik schmerzt in meine Gliedern, der Schulter, dem Nacken, Kopf und im Gesicht. Der ganze Körper kribbelt und jedes Mal wenn ich gähne, krampfen Finger, Arme und Beine. Das ist jetzt seit gut einem Jahr so und ich weiß nicht wieso. An Schlafen ist aber noch lange nicht zu denken, auch wenn der Körper müde ist. Der Geist ist hellwach. Es dauert weit über eine Stunde, bis ich mal langsam wegdämmere. Ich versuche mich auf Serien und Fernsehen zu konzentrieren, als wie auf meine Gedanken, was mir ein gutes und beruhigendes Gefühl gibt. Allerdings bin ich nach einer Stunde schon wieder auf, weil die psychosomatische Blase drückt.

 

Bettenwechsel

Picture my Day-Day Ausgabe 31: Blick auf den Wecker 1.50 Uhr

Und als letztes Bild: Ich wechsele vom Sofa ins Bett. Jetzt kann ich schneller einschlafen… Bis zum nächsten Austreten.

Mein Fazit zum Picture my Day-Day

Das war der Picture my Day-Day Ausgabe 31 nun und es hat mir Spass gemacht. Er hat positiv begonnen, mit Lächeln und Freude, endete aber leider eher negativ. Zur Zeit gibt es solche Tage leider oft, aber nicht immer. Da bekomme ich die Angst-und Stresssymptome bei Alltäglichkeit. Ich würde es ja verstehen, wenn es in neuen Situationen stattfindet, doch diese “Einkaufstour” mache ich schon länger und kenne alles. Oft passiert es auch, wenn ich einfach nur zu Hause bin. Seit etwas mehr als 1 Jahr gibt es diese neuen Symptome. Es kann sein, dass sich das Krankheitsbild geändert hat, aber es kann auch mittlerweile an den Medikamenten liegen.

Leider tue ich mich nach über 14 Jahre mit der Diagnose Psychosomatik, Depressionen und chronische Schmerzsymtomatik immer noch schwer damit, es zu akzeptieren und zu verstehen. Ich suche immer noch nach dem Grund/ dem Auslöser von Panik-und Schmerzanfällen, damit ich ihnen aus dem Weg gehen kann. Dies hat mit den Jahren aber eher dazu geführt, dass ich noch vorsichtiger mit mir bin und mir immer weniger zutraue.

Für einen guter Abschluss

Aber, und das finde ich viel wichtiger und es kommt hier als Sahnehäubchen zum Schluss, um das Positive zu verstärken:

  1. Ich habe eine Aufgabe für den Tag gehabt, diese auch geschafft und ich war draußen unter Menschen.
  2. Auch wenn dieser Tag schwer war, weiß ich, morgen sieht immer anders aus.
  3. Über die Jahre habe ich viel Wissen angesammelt und, auch wenn es nur einige Wenige sind, Methoden, die ich anwenden kann, damit ich eben NICHT den ganzen Tag auf dem Sofa sitze und um meine Situation weine.

Hast du auch solche “Skills”? Verrate mir doch welche, damit meine Sammlung wachsen kann.

Liebe Grüße und bis zum nächsten MalUnterschrift01

 

 

 

 

Mehr Interesse? Lese in diesem Artikel, warum es mir schwer fällt, regelmäßig auf meinem Blog zu schreiben!

* Dieser Beitrag enthält im Text und auf den Bildern Werbung/ Markenerkennung-und/oder nennung, sowie Webseitennennung- und verlinkung, die unbezahlt und unbeauftragt ist.

Sei der Erste, der diesen Artikel teilt.

Visits: 1646

Loading Likes...

1 Gedanken bei “Picture my Day-Day Ausgabe 31

  1. Liebe Nina,
    ich freue mich wahnsinnig, dass du es geschafft hast den Beitrag fertig zu bekommen. Und mutig finde ich ihn auch sehr. Es ist toll zu lesen, wie offen du mit allem umgehst. Das habe ich dir ja schon oft gesagt. <3

    Vielen Dank für den Einblick in deinen Tag.

    Fühl dich dolle gedrückt.

    1

Unterstütze mich und hinterlasse deine Gedanken dazu

Hallo du,

Hast du nicht Lust mir etwas zu schreiben? Ich freue mich sehr darüber, denn Feedback würde mir sehr helfen, um bei Inhalten auf diesem Blog weiterzumachen und auch am Ball zu bleiben.

Um meine Rückantwort nicht zu verpassen, setze am Ende doch ein Häckchen beim Kommentar-Abonnement. ;)

Liebe Grüße!

Gut zu wissen!

  • Erforderliche Angaben sind mit einem Stern* markiert.
  • Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlich.
  • Ausfürlichere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.